Taufe

20130714_22 klein web„Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (wie ein Kleid) angezogen“ (Galaterbrief 3,27)

In der Taufe antworten wir auf Gottes Angebot, unser Leben zu begleiten mit unserem Ja. Dazu spricht er uns seinen Segen zu.

Die Taufe ist der Beginn eines Lebens mit Gott, das wir an der Botschaft Jesu Christi ausrichten wollen. Zugleich ist sie Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, die Kirche Jesu. In der Gemeinde unterstützen wir uns gegenseitig im Glauben und bemühen uns miteinander, diese Welt nach Gottes Willen zu gestalten.

Taufe – in welchem Alter?
Bei Säuglingen übernehmen Eltern und Paten gemeinsam mit der Gemeinde die Verpflichtung, ihnen unseren christlichen Glauben weiterzugeben. Wenn Sie die Taufe für Ihr Kind wünschen, sollten Sie bereit sein, mit Ihrem Kind am Gemeindeleben teilzunehmen oder gemeinsam hineinzuwachsen. Von der Krabbelgruppe über den Kindergottesdienst und später die Konfirmation gibt es viele Angebote unserer Gemeinde hierfür. Vielleicht ist die Taufe Ihres Kindes auch  ein Anstoß für Sie, dem Glauben wieder näher zu kommen. Wir unterstützen Sie dabei als Gemeinde!
Kinder ab ca. 4-5 Jahren laden wir zur Taufvorbereitung ein, eine Weile an unseren Kinder- oder Familiengottesdiensten teilzunehmen, bevor sie getauft werden. Sie sind ja schon sehr aktiv an ihrer eigenen Taufe beteiligt und können so unsere Gemeinde, die Kirche und andere Kinder kennenlernen.
Für Jugendliche stellt meist der Konfirmandenuntericht ihre Taufvorbereitung dar.
Erwachsene laden wir ein, sich durch die Teilnahme am gottesdienstlichen Leben der Gemeinde und einen Vorbereitungskurs gemeinsam mit anderen auf die Taufe vorzubereiten. Dies können wir individuell verabreden.

Wer kann Pate werden? Wieviele Paten brauche ich?
Pate kann jeder getaufte Christ werden, der einer der christlichen Kirchen angehört, die in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) verbunden sind. Es gibt keine vorgegebene Anzahl von Paten. Die meisten Familien wählen etwa zwei Paten aus.

Wo taufen wir?
Entweder in der Christuskirche oder im Sommer auch gerne im Gemeindegarten. Entweder findet die Taufe im 10 Uhr-Gottesdienst statt oder bei mehreren Taufen meist danach um 11 Uhr in einem Extra-Taufgottesdienst. Ein Highlight ist der jährliche Taufgottesdienst am und manchmal auch im Wassersportsee Zülpich (siehe Fotos).

Kostet das was?
Nein. So wie Gottes Liebe und Freundlichkeit kostenlos (aber hoffentlich nicht umsonst!) ist, ist es auch die Taufe.
Sie scheuen eine große Tauffeier? Dann helfen wir gerne dabei Wege zu finden, die Taufe in einem kleineren preisgünstigen Rahmen feiern zu können. Wenn verfügbar, können Sie hierzu auch Räume der Kirchengemeinde nutzen.

Was kann ich mitgestalten?
Suchen Sie gerne aus unserem großen kirchlichen alten und neuen Liedschatz etwas für die Taufe aus. Paten, Geschwister oder andere können gerne Fürbitten vorbereiten. Oder jede Famile bringt etwas Wasser für das Taufbecken mit, weil wir ja alle zur gemeinsamen christlichen Erziehung unserer Kinder etwas beitragen?
Oft basteln Paten die Taufkerze selbst. Wir können hier gerne Anregungen für die Gestaltung und z.B. für christliche Motive geben.
Bringen Sie gerne auch die Taufkerzen von Geschwistern mit. Wir zünden sie dann zur Tauferinnerung mit an. Auch für Sie selbst als Eltern und Paten ist die Taufe eine Möglichkeit, sich an die eigene Taufe zu erinnern und – wenn gewünscht – sich noch einmal Gottes Segen persönlich zusprechen zu lassen.

Viele weitere Informationen finden Sie hier:

Oder rufen Sie uns einfach an:  Pfarrerehepaar Zumbusch, 02252/1414