Lesetipps

Für Erwachsene

 

„Stern 111“ von Lutz Seiler
 
Zwei Tage nach dem Mauerfall starten Inge und Walter zu einer Reise und erfüllen sich einen lang gehegten Traum. Ihr Sohn Carl zieht derweil nach Berlin und schließt sich einer Gruppe junger Leute an, die ein Leben als Aussteiger führen. Dabei ist er immer auf der Suche nach Effi, die er liebt …

 


„Belmonte“ von Antonia Riepp
 
Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter fährt die junge Landschaftsgärtnerin Simona vom Allgäu in die italienischen Marken. Dort hat sie in dem Dorf Belmonte ein Häuschen geerbt, das nicht nur Erinnerungen, sondern auch viele Geheimnisse birgt.

 
 
 

Für Kinder

 

Tonie_KleinesGespenst

Besonderes Angebot: Sie können bei uns Tonies und Tonieboxen ausleihen!

„Toniebox ist ein würfelförmiges, für Kinder konzipiertes Tonabspielgerät mit sehr einfacher Bedienung (…) Das Gerät arbeitet ohne direkten Tonträger. Audioinhalte wie Musik oder Hörspiele werden (…) symbolisch über spezielle Spielfiguren, Tonie genannt, aktiviert. Die Box enthält einen Akku, der über eine Bodenplatte geladen werden kann.“ (Quelle: Wikipedia)
(ab 3 Jahren)

 


„Sternenbote“ von Reinhard Ehgartner
 
Weihnachten ist die Zeit, in der uns die Sterne besonders nahe sind: als Deko, auf dem Plätzchenteller, am Christbaum. Auch am Himmel leuchten die Sterne – und vor 2000 Jahren folgten drei weise Männer einem solchen Stern zur Krippe nach Betlehem … (ab 5 Jahre)

 


„Alma und Oma im Museum“ von N. Heidelbach
 
Ein unterhaltsamer Rundgang durch die Mittelalterabteilung des Kölner Wallraf-Richartz-Museums. Dabei informiert eine Großmutter ihre Enkelin über die Motive der Gemälde und Altäre, indem sie sich in diese „hineinschmuggelt“ und von dort aus mit ihr kommuniziert. (Lektüre mit Kindern ab 6 Jahre)