Kircheneintritt-Kirchenaustritt

Kircheneintritt

Sie haben sich entschieden, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Das ist wunderbar! Dann freuen wir uns, wenn wir Sie auch offiziell in die Evangelische Kirche und damit unsere Gemeinde aufnehmen können. Dies geschieht in einem Gottesdienst, in dem Sie kurz und bündig gefragt werden, ob Sie Mitglied unserer Gemeinde werden wollen und ob Sie unsere Gemeinde tatkräftig mit Ihren Gaben unterstützen wollen. Zugleich verspricht unsere Gemeinde Ihnen, für Sie da zu sein. Herzlich willkommen!

Kirchenaustritt

Während der Eintritt in der Gemeinde vollzogen wird, verlassen Sie unsere Gemeinde und damit die Ev. Kirche durch den Austritt beim Amtsgericht.
Ob wir Sie überzeugen können, dass es gut ist und guttut, Teil unserer Gemeinschaft zu bleiben? Wenn Sie Fragen haben, wenn Sie etwas geärgert hat – wir sind jederzeit für ein ergebnisoffenes Gespräch da, in dem Sie zu keiner Entscheidung gedrängt werden. Denn zur Mitgliedschaft gehört freie und ehrliche Überzeugung.

Wenn Ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist, was mit Ihrer Kirchensteuer alles Gutes bewirkt wird, lesen Sie doch hier einmal nach!

Wir sind auch grundsätzlich interessiert die Gründe zu hören, wenn Sie sich vielleicht schon zu einem Austritt entschieden haben oder diesen vollzogen haben. Ein Rückmeldeformular finden Sie hier und können es uns gerne, auch anonym zukommen lassen.