Gemeindeversammlung

Am 17. September fand unsere diesjährige Gemeindeversammlung statt. Hier das Protokoll über die Inhalte:

1. Presbyteriumswahl 2024

Die bisherigen Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich der Gemeinde vor; sofern sie nicht persönlich anwesend sein können, werden sie per Bild und Verlesung eines persönlichen Statements vorgestellt. Es wurden bisher als Kandidierende vorgeschlagen:

Simone Friebel

Ulrike Mannich

Ulrich Pohl

Hendrik Reinfeld

Ferdinand Runkel

Anette Schröder

Elke Simons

Lydia Wunderlich

Pfarrer Zumbusch weist darauf hin, dass heute noch letztmalig die Gelegenheit besteht, weitere Kandidierende vorzuschlagen. Es erfolgt kein Vorschlag aus den Reihen der Anwesenden. Pfarrer Zumbusch stellt fest, dass somit die acht Vorgeschlagenen die einzigen Kandidierenden sind.

1. Leitlinien für unsere Gemeinde

Pfarrer Zumbusch erläutert, dass die Leitlinien in einem längeren Prozess vom Presbyterium erstellt wurden; anschließend wurden Gemeindegruppen um Stellungnahme gebeten. Auch die Anwesenden werden hierum gebeten, es gibt jedoch aus den Reihen der Anwesenden keine weiteren Anmerkungen. Bzgl. der Kirchenmusik wird darauf hingewiesen, vielleicht einen Bibelvers zu wählen, in dem das Singen ausdrücklich erwähnt wird.

Das Presbyterium wird daraufhin eine Endfassung der Leitlinien unter Einbeziehung bereits früher eingegangener Anregungen beschließen.

1. 3. Aus der Diakonie Euskirchen

Pfarrer Zumbusch stellt unsere Diakonie und ihre Arbeitsbereiche mit einigen Bildern überblicksartig vor. Ferner berichtet er über anstehende Umstrukturierungsmaßnahmen in der Diakonie, die in eine gGmbH überführt werden soll, um den betriebswirtschaftlichen Anforderungen zukünftig besser zu entsprechen.

1. Verschiedenes
  • Patrick Kisselmann berichtet, dass wir ein „Repair-Café“ im Jugendheim installieren wollen. Zu der schon bestehenden Fahrradwerkstatt könnte ein Reparaturservice für Elektrogeräte hinzukommen sowie die Möglichkeit, Kleidung zu reparieren. Evtl. soll dies mit einer Begegnungsmöglichkeit für die Besuchenden verbunden werden.
  • Das Erntedankfest findet am 01.10.2023 auf dem Hof der Familie Berning in Lüssem statt. Bitte wegen Angeboten von oder Suche nach Mitfahrgelegenheiten im Büro melden.
  • Das Küster- und Lektorenteam soll über das Presbyterium hinaus erweitert werden, um dieses zu entlasten. Interessenten bitte melden.
  • Wir suchen derzeit verstärkt den Kontakt zu den Nachbargemeinden, um die Region stärker zu vernetzen. Hintergrund sind die sinkenden Kirchensteuer- und Personalzahlen, die uns verstärkt zu Kooperationen drängen.

1. Weitere Anfragen und Anregungen aus der Gemeinde
  • Es wird angemerkt, dass wir mit der Diakonie im „ECK-Punkt“ nicht sichtbar vertreten sind. Dies ist aufgrund der personellen Situation in der Diakonie nicht möglich, doch sind wir mit Frau Simons und der GenoZülpicher Börde dort vertreten.
  • Ukrainische Geflüchtete besuchen nicht unsere Gottesdienste, werden jedoch über den ECK-Punkt bei Treffen für Kinder und bei Erzählcafés erreicht.

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 18. September 2023