Blackoutkonzept für Zülpich

Im Rahmen der Bildungsarbeit veranstaltete die Kolpingsfamilie Zülpich-Hoven einen Vortrag zum „Blackout Konzept der Stadt Zülpich“ und durfte sich über einen gut besuchten Vortragsabend freuen.
Am 16. Juni 2023 präsentierte der pensionierte Zülpicher Polizist Manfred Riediger das Konzept „Vorbereitungsmaßnahmen längerfristiger flächendeckender Stromausfall (Blackout) für die Stadt Zülpich“, ein Konzept, das er als Hauptverantwortlicher (in Zusammenarbeit mit einem Team aus Fachkräften) erstellt hat. Jeannine & Ralf Lehser, Mitglieder des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Zülpich-Hoven, konnten viele Zülpicher Bürger und namenhafte Gäste begrüßen. Besonders zu nennen sind Isabelle Beeck in Vertretung für den Detlef Seif MdB, PHK  Evenschor als Vertreter der Polizei Rhein-Erftkreis, Fabian Weber vom Ordnungsamt Euskirchen, Michael Koch von der Geschäftsführung der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft, sowie Jörg Körtgen Leiter der FW Zülpich, u.v.m.
Manfred Riediger erklärte in einem 90-minütigem Vortrag ausführlich den Entstehungsprozess sowie die anlaufenden Maßnahmen für den Fall, dass sich ein Blackout in Zülpich ereignen sollte. „Zülpich ist die einzige Stadt in NRW, die ein solches Konzept hat und ist damit Vorreiter für viele andere Städte.
Es gibt sogar schon Anfragen anderer Städte, die das Zülpicher Konzept gern übernehmen würden“ teilte Manfred Riediger den Anwesenden mit. Schon während des Vortrages kam es immer wieder zu einem regen Austausch mit Teilnehmern. Nach dem Vortrag nutzen viele Gäste die Zeit, um persönlich mit Herrn Riediger ins Gespräch zu kommen.
Jeannine Lehser

 

Das Blackout-Konzeot finden Sie unter https://www.zuelpich.de/aktuelles/blackout-praevention.php

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 05. Juli 2023

Keine Kommentare zum Thema