Presbyterium auf See

Der diesjährige Presbyteriumsauflug führte uns zum Binnenschifferdienst der Evangelischen Kirche in Duisburg mitten im weltgrößten Binnenhafen der Welt.
Pfr. Wessels Kirche ist das Schiff  „Johann Hinrich Wichern“, seine Gemeinde sind die Binnenschiffer auf den Wasserstraßen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Taufen oder Trauungen finden auf dem kleinen, 15 Meter langen Schiff statt. Ansonsten schaut Pfr. Wessel einfach bei Binnenschiffern vorbei, die gerade zum Be- oder Entladen festgemacht haben, fragt nach dem Ergehen der Besatzung, organisiert kleine Hilfsleistungen wie Kontakte zu Ärzten o.ä. Eine Kollegin ist als Pfarrerin für die Besatzungen auf Hochseeschiffen zuständig, die – wenn der Wasserstand es zulässt – bis nach Duisburg fahren. Die Seelsorge an den Binnenschiffern geschieht unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit.
Hier ist Kirche wirklich unterwegs zu den Menschen, denn diese sind oft 24 Stunden am Tag an ihren Arbeitsplatz gebunden. Aber – so Pfr. Wessel – sie freuen sich auf eine Unterbrechnung und eine Unterhaltung, wenn er längsseits festmacht und an Bord kommt.

Finanziert wird die Arbeit zu je einem Viertel durch Gottesdienstkollekten, durch Spenden, durch die Landeskirche und den örtlichen Kirchenkreis Duisburg, auf dessen Gebiet der Binnenschifferdienst angesiedelt ist.

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 01. Juli 2023