Gegen das Vergessen – Gedenken der Reichspogromnacht

Gedenken am 09.11. anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht

Die Ev. Jugend möchte gemeinsam mit der Fachklinik Marienborn und der Kath. Kirche in diesem Jahr dafür Sorge tragen, das solche Ereignisse sich nicht wiederholen! Wir gedenken an den ersten öffentlichen Gewaltausbruch der Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht im November 1938, damit diese unmenschlichen Geschehenisse nicht in Vergessenheit geraten und im Bewusstsein eines jeden Einzelnen bleiben. Die schrecklichen Ereignisse, die auch vor den Zülpicher jüdischen Mitbürgern keinen Halt machten, mahnen uns heute zu mehr Zusammenhalt und Zivilcourage. Die Jugendlichen der Kirchengemeinde wollen mit dazu beitragen, dass mehr Menschlichkeit, mehr Gerechtigkeit und mehr Frieden in unsere Welt gelangt, wir fangen hier bei uns vor Ort an.

Mit Texten und Gebeten, unterstützt von Taizégesängen findet in diesem Jahr, an der Stele im Park der Fachklinik Marienborn unser Gedenken statt.

Geschrieben von Patrick Kisselmann am 09. November 2022