Schutzkonzept gegen Gewalt

Das bestehende Schutzkonzept sowohl unserer Gemeinde als auch des Kirchenkreises wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Lag zunächst der Blickwinkel noch v.a. auf dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt, so nimmt es jetzt alle Formen der Gewalt in den Blick sowie auch alle Altersstufen von Menschen in unseren Gemeinden.

Unser Schutzkonzept hilft schutzbedürftigen Menschen (hierbei handelt es sich nicht nur um Kinder– und Jugendliche), beinhaltet die Prävention von Machtmissbrauch, körperlicher, psychischer, verbaler und sexualisierter Gewalt.

Unser Schutzkonzept hilft uns hinzuschauen. Wir haben eine Risikoanalyse in allen Gebäuden / Räumen der Kirchengemeinde durchgeführt, damit wir „Schutzorte“ und nicht „Tatorte“ schaffen.

Unser Schutzkonzept hilft uns und uns anvertrauten Menschen, miteinander an sicheren Orten Gemeinschaft zu erleben.

Unser Schutzkonzept hilft uns im Notfall, sollte etwas in unserem Umfeld passieren, wir haben einen Krisenplan und kompetente / ausgebildete Ansprechpartner im Kirchenkreis.

Unser Schutzkonzept hilft betroffenen Menschen, sich bei uns sicher zu fühlen, und wir möchten Hilfe anbieten oder an professionelle Stellen vermitteln und unserem Seelsorgeauftrag gerecht werden.

Unser Schutzkonzept hilft uns sensibler zu werden, es sensibilisiert uns für konsequente Transparenz auf allen Ebenen vom Pfarrer/ Pfarrerin/ Presbyterium bis zur Hilfe beim Gemeindefest oder in den Kinder– und Jugendgruppen.

Unser Schutzkonzept hilft uns am Ball zu bleiben, regelmäßig wird ein Team das Konzept überprüfen und bei Bedarf korrigieren und nachjustieren.

Unser Schutzkonzept hilft uns, dieses Thema nicht abzuhaken, sondern wir als Kirche sind dem Evangelium verpflichtet, Schutzraum für Hilfsbedürftige zu sein!

Das ganze Schutzkonzept finden Sie hier.

Das Schutzkonzept unseres Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel können Sie hier herunterladen.

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 31. Oktober 2022