Klimaneutralität und Prävention

Nachfragenmitdenkenmitbestimmen !

Das Presbyterium lädt Sie herzlich zur Gemeindeversammlung ein, um bei einem Glas Wein, Bier oder Limo und einem kleinen Imbiss folgende Themen gemeinsam zu bedenken. Gerne werden weitere Themenwünsche auch spontan in die Tagesordnung aufgenommen. Außerdem steht das Presbyterium der Gemeinde für alle Nachfragen rund um unser Gemeindeleben zur Verfügung.

1. Klimaneutral bis 2035 – ein ambitioniertes Ziel!

Um dieses von der Landessynode gesetzte Ziel zu erreichen, brauchen wir viele Ideen und gedankliche wie planerische Mithilfe aus der Gemeinde.

Welche Maßnahmen bereits angedacht sind, stellen wir vor. Was darüber hinaus möglich ist, hängt von Ihrer Teilnahme an der Gemeindeversammlung und Ihrem Mitplanen ab! Unterstützen Sie das Presbyterium zum Wohl der ganze Gemeinde (und des Klimas).

1. Kooperation zwischen Gemeinden

Die Zahl der Pfarrstellen im sog. Oberland unseres Kirchenkreises (Bad Münstereifel, Eiskirchen, Flamersheim, Weilerswist, Zülpich) sinkt. Um dies aufzufangen, sind wir auf dem Weg, unsere Kooperation mit den Nachbargemeinden auszubauen. Was dies konkret bedeutet, wollen wir Ihnen vorstellen.

1. 3. Prävention gegen (sexuelle) Gewalt – was bei uns passiert, damit es nicht passiert!

Das Thema hat in der Öffentlichkeit, in Kirchen, Schulen, Sportvereinen etc. in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit gefunden, leider meist negativ. Wir setzen mit einem klaren Konzept und mit Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche ein deutliches positives Zeichen, dass wir das Problem wahr- und ernstnehmen und unser Bestes zur Verhinderung etwaiger Fälle tun.

Wir stellen vor, wie unsere Gemeinde und der Kirchenkreis in ihren neuen Konzepten hiermit umgehen.

1. „Nicht nur zur Weihnachtszeit …“

Das Presbyterium berichtet über die bisherigen Pläne zur Gestaltung der Weihnachts-gottesdienste, aber auch über unsere derzeitigen generellen Regelungen zu einer an die Coronalage angepassten Form der Gottesdienste.

1. Weitere Anfragen und Anregungen aus der Gemeinde

Hier ist Raum für alle weiteren Themen, die Sie selbst einbringen.

Um Getränke und einen kleinen Imbiss vorbereiten zu können, bitten wir um Ihre kurze Meldung im Gemeindebüro. Natürlich können Sie auch ohne Anmeldung teilnehmen (und mit essen)!

Die Gemeindeversammlung beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal!

Hier auch die Tagesordnung zum download !

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 28. Oktober 2022