Hochwasserhilfe in Zülpich

Mit Hilfsgütern beladener Gemeindebus

Hier gelangen Sie zum Hochwasser-Hilfebüro

Schreckliche Ereignisse überkamen uns am 14. Juli diesen Jahres. Plötzlich kam das Wasser und viele Menschen verloren nicht nur Hab und Gut. Jetzt, gut vier MOnate später zeigt sich immer noch das Ausmaß dieser Katastrophe in manchen Dörfern unserer Gemeinde. Das Diakonische Werk in Euskirchen und die Ev. Kirchengemeinde in Zülpich haben gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen und der Stadt Zülpich vom Hochwasser betroffene Menschen in unserer Region versorgt und unterstützt. Ca. 15.000 € konnten aus dem Katastrophenhilfe-Fonds der Diakonie RWL an Zülpicher Bürger:innen als Soforthilfe ausgezahlt werden. Viele Freiwillige engagierten und engagieren sich immer noch in unseren Dörfern und unterstützen nach Kräften wo Hilfe am Nötigsten ist. Vielen, plötzlich unverschuldet in notgeratene Menschen, konnte sowohl mit Bekleidung, Luftentfeuchtern und Heizgeräten zur Überbrückung der Notsituation geholfen werden. Unser Gemeindebus war 2 1/2 Monate in den umliegenden Dörfern und Gemeinden unterwegs und hat Hilfsgüter in viele Richtungen der Kirchengemeinde aber auch in die umliegende Region transportiert. Gemeinsam mit der Stadt Zülpich und weiteren Entscheidungsträgern wurde ein System entwickelt, wie die Spenden aus dem Hochwasserspendentopf „Zülpich hält zusammen“ verteilt werden. Viele kleine Baustellen, viele kleine Hände, tragen dazu bei, dass etwas Großes wachsen und gedeihen kann. Wir sind weiterhin für Sie da!

Das Hochwasserbüro des Diakonischen Werkes in Euskirchen hilft auch gerne beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.

Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, sich sorgen oder jemanden kennen, dem eine Unterhaltung gut tun würde, melden Sie sich bitte bei Pfarrerhepaar Zumbusch oder bei unserem Gemeindepädagogen Patrick Kisselmann.

Geschrieben von Patrick Kisselmann am 12. November 2021

Keine Kommentare zum Thema