Abendmahl online

Gott geht ungewöhnliche Wege mit uns – darum trauen wir uns auch auf neue Wege. Am Gründonnerstag werden wir – aus der Not geboren – das Abendmahl online feiern. Ein Abendmahls-„Set“ mit Brot und Wein für diese Abendmahlsfeier zum Abholen steht im Gemeindesaal von Mo-Do vor Ostern von 9-12 Uhr für Sie bereit.

Den Link zum Zoom-Gottesdienst am Gründonnerstag erhalten ihn gerne per Mail, wenn Sie sich bei Pfr. Zumbusch telefonisch oder unter ulrich.zumbusch@ekir.de melden.

Zur Vorbereitung des Abendmahls laden wir Sie ein, einen Tisch mit Kerze und Blumen zu decken und sich einen kleinen Kelch o.ä. und einen Teller für das Brot bereitzustellen, damit wir das Abendmahl stilvoll feiern können.

Die Abendmahlsfeier wird aus der Kirche über Zoom zu Ihnen übertragen und wie üblich die Abendmahlsliturgie gefeiert.
Die Austeilung kann nicht wie üblich erfolgen, aber wir sind ja über die Bilder miteinander verbunden, wenn wir Brot und Wein teilen. Das ist sicher ungewohnt, aber so müssen wir nicht auf die Feier des Abendmahls verzichten.

Jesu letztes Abendmahl war das jüdische Sedermahl, das Juden bis heute am Vorabend und zum Auftakt des Passafestes feiern! Da dies auch die Bedeutung des christlichen Abendmahls prägt, wollen besonders daran erinnern.

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 25. März 2021

Keine Kommentare zum Thema