Endgültige Kandidatenliste

UNSERE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN

 

In der Vorschlagsfrist wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl 2020 vorgeschlagen und stehen nach Beschluss des Presbyteriums zur Wahl:

 

 

 

 

Ingo Braunewell

58 Jahre, Gärtnermeister, Wohnort: Zülpich
Guten Tag, ich heiße Ingo Braunewell, bin verheiratet und habe zwei Kin-der. Seit 2013 zähle ich zum Presbyterium unserer Kirchengemeinde. Ge-rade in den letzten Jahren ist mir diese immer mehr ans Herz gewachsen – die Menschen, das geistige Wachstum, die Bereitschaft auch junger Menschen, sich zu engagieren und die Vielfalt, die sich in unserer Ge-meinde erfreulicherweise mehr und mehr ausbreitet. Als Abteilungsleiter im Gartenbau arbeite ich in einer sozial-engagierten, privaten Stiftung ge-meinsam mit unterschiedlichsten Menschen. Auch hier habe ich vielfälti-ge Möglichkeiten, unseren gemeinsamen Glauben zu leben, zu prüfen und zu bekennen. Daher ist alles, was unsere Gemeinde lebendiger, wahr-haftiger, menschlicher und liebenswerter macht, für mich Grund und Ziel, mich im Presbyterium zu engagieren und für das Leben in Fülle zu entscheiden. Kinder, Jugend und Alter, – Musik und Technik, der Gottesdienst und die Gemeinschaft mit Dir und Ihnen. Alles mit Ihnen gemeinsam, so möchte ich mit Geist und Hand durch die neuen Herausforderungen der nächsten Jahre führen und mich führen lassen.

Daniela Fentroß
45 Jahre, Rechtsanwaltsfachangestellte, Wohnort: Zülpich-Hoven
„Lasst uns das gemeinsam tun: singen, loben, danken dem Herrn…“ (Kanon). Gemeinsam…. das ist für mich persönlich das, was „Leben“ ausmacht. Ich bin Daniela Fentroß, in der „Marzipanstadt“ Lübeck geboren und im schönen Travemünde an der Ostsee aufgewach-sen. Seit fünf Jahren leben wir in Hoven und fast genauso lange arbeite ich in der Fachklinik Marienborn. Ich bin verheiratet und Mutter zweier wunderbarer Kinder. Durch die herzliche Aufnahme in das Gemeindele-ben, spätestens aber seit der Konfirmation unserer Tochter, fühlen wir uns eng mit der Gemeinde verbunden. Mir gefallen die Gottesdienste, die hier so ganz anders sind als in Norddeutschland. Ich wünsche mir mehr interessierte junge Menschen, die in die Gemeinde hineinwachsen und das Miteinander lebendig gestalten. Gemeindeleben – das kann nur „gemeinsam“ funktionieren. Ich wür-de mich freuen, wenn ich Gelegenheit bekäme, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.

 

Ariane Maschke
42 Jahre, Fremdsprachenkorrespondentin, Wohnort: Zülpich
Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern (10 und 15 Jahre) in Zülpich. Ich bin seit fast 42 Jahren Mitglied in dieser Gemeinde und schon meine Oma nahm mich immer mit in den Kindergottesdienst.
Seit meiner Jugend arbeite ich (mit ein paar Unterbrechungen) in der Kinder- und Jugendarbeit (seit etwas mehr als 8 Jahren im Kindergottesdienst-Team). Außer-dem bin ich seit einigen Jahren in der „Zukunftswerkstatt“ und im Spontanchor der Gemeinde aktiv.
Mein Glaube hat mich schon an einigen Stellen meines Lebens getragen und ich finde, dass es wirklich viel Spaß macht, diesen Glauben mit Kindern zu entdecken und zu leben.
Ich engagiere mich gerne überall dort, wo Hilfe gebraucht wird, denn ich finde „Gemeinde“ kommt von „gemeinsam“. Mein positives Denken und mein Engage-ment möchte ich auch in das Presbyterium einbringen.

 

Ulrich Pohl
63 Jahre, im Ruhestand, Wohnort: Zülpich-Hoven
Seit 2003 (wie die Zeit vergeht!) bin ich jetzt Mitglied des Presbyteriums und kümmere mich als Kirchmeister schwerpunktmäßig um die Finanzen der Gemein-de. Darüber hinaus liegt mir die Kirchenmusik sehr am Herzen und natürlich ganz besonders unser Chor, in dem ich als Tenor mit singe. Eine vielfältige und qualita-tiv hochwertige Förderung der musikalischen Aktivitäten in unserer Gemeinde ist mir wichtig.
Mit meiner Frau wohne ich in Zülpich-Hoven. Unsere zwei mittlerweile erwach-senen Kinder sind ebenfalls in der Gemeinde groß geworden. Insofern freue ich mich, dass zur Zeit wieder viele Familien mit kleinen Kindern in der Gemeinde aktiv sind und es auch wieder Familienfreizeiten geben wird.
Umwelt-, Klima- und Naturschutz sind Themenbereiche, mit denen ich mich auch privat beschäftige. Ich bin sicher, dass die Kirche sich mit diesen Themen – Stich-wort Bewahrung der Schöpfung – zukünftig noch viel intensiver auseinanderset-zen und hierzu Stellung beziehen muss.

 

Hendrik Reinfeld
51 Jahre, Mathematiker, Wohnort: Zülpich
Hallo, ich bin Hendrik Reinfeld. Mit meiner Familie wohne ich seit dem Jahr 2009 in Zülpich. Wir haben drei Kinder, von denen zwei noch bei uns wohnen und das Gymnasium in Euskirchen besuchen. Beruflich arbeite ich im Bereich Geschäftsent-wicklung eines Telefon- und Internetanbieters in Köln. Meine Freizeit fülle ich am allerliebsten mit Musik aus (Saxophon, Chor). Seit 2011 bin ich Presbyter in Zül-pich.
Mit dem Presbyterium will ich Gegenwart und Zukunft unserer Gemeinde mitge-stalten. So wie es früher Veränderungen gegeben hat, wird auch unsere Zukunft Veränderungen erfordern, damit unsere Gemeinde Heimat bleibt für Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft (sogar aus Westfalen), mit verschiedens-ten Ansichten, eigenen spirituellen Bedürfnissen und so weiter.

 

 

Anette Schröder
65 Jahre, Lehrerin i.R., Wohnort: Zülpich
Meine Wurzeln liegen im Ruhrgebiet. 1996 zog ich mit meiner Familie, meinem Mann Hartmut und meinen beiden Söhnen Matthias und Oliver, nach Zülpich. Be-ruflich war ich zuletzt als Lehrerin an der ehemaligen Hauptschule in Mechernich tätig. Der direkte Kontakt zur Gemeinde der Ev. Christuskirche ergab sich unmittel-bar nach unserem Zuzug nach Zülpich durch die anstehende Konfirmation unseres älteren Sohnes und die Teilnahme an Jugendfreizeiten durch unseren jüngeren. Wir wurden hier sehr nett aufgenommen. Inzwischen durften wir uns über die Trauung von Jacqueline und Matthias durch Pfarrer Zumbusch und die Taufe unse-res Enkels Marius in unserer Kirche freuen, obwohl die junge Familie seit Jahren in Bayern wohnt. Auch meine Schwiegermutter Inge, eine echte Schleswig-Holsteinerin, fühlt sich, besonders durch den Seniorenkreis, in unserer Gemeinde wohl. Im Laufe der Jahre habe ich an einigen Arbeitsgruppen (Gemeindekonzeption, Zukunftswerkstatt, Stiftungsrat, Spontanchor) teilgenom-men, ich würde mich freuen, wenn ich durch die Mitarbeit im Presbyterium auch verbindlich etwas für diese Ge-meinde tun könnte.

Elke Simons
58 Jahre, Bankkauffrau, Wohnort: Zülpich
Mein Name ist Elke Simons, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei er-wachsene Söhne. Seit 1989 lebe ich Zülpich. Von Beruf bin ich Bankkauffrau und arbeite in der Buchhaltung eines Reiseveranstalters in Rheinbach.
Meine Beziehung zum Glauben und zur Kirche ist seit meiner Kindheit sehr in-tensiv. Seit meinem Zuzug nach Zülpich engagiere ich mich gerne in unserer Kirchengemeinde. Ich gehöre dem Vorstand der Gemeindestiftung an und trage den Monatsgruß aus. Seit vier Jahren bin ich nun Mitglied des Presbyteriums und die Arbeit dort erfüllt mich sehr. Neben den allgemeinen Aufgaben als Presbyterin bin ich auch Abgeordnete in der Kreissynode, gehöre dem Festausschuss an und unterstütze manchmal den Seniorenkreis.
Gerne würde ich auch weiterhin in diesem Kreis mitarbeiten und das Gemeindeleben intensiv mitgestalten.

 

 

Andreas Vela Sanchez
32 Jahre, Informatiker, Wohnort: Zülpich-Rövenich
Mein Name ist Andreas Vela Sánchez und ich wohne mit meiner Frau und unse-ren vier Kindern in Zülpich-Rövenich. Ich arbeite als Informatiker bei der Firma Takasago. Gebürtig komme ich aus Zülpich, bin jedoch in der Nachbargemeinde Bad Münstereifel aufgewachsen und wohne seit 2015 wieder in unserer Ge-meinde.
Ich kandidiere für die Presbyteriumswahl, da mir unsere Gemeinde sehr wichtig ist und ich meine Fähigkeiten und Talente gerne sinnvoll für uns alle einsetzen würde. Mir liegt es sehr am Herzen, Menschen durch Öffentlichkeitsarbeit auf uns aufmerksam zu machen, damit vielleicht der ein oder andere wieder zu uns zurückfindet und zu zeigen, dass die Kirche ein Ort ist, an dem die ganze Familie gemeinsam eine wunderschöne Zeit zusammen verbringen kann.
Ich würde mich sehr freuen, ins Presbyterium gewählt zu werden und möchte mich im Voraus ganz herzlich für das Vertrauen bedanken!

 

 

Andrea Waßmann
64 Jahre, Goldschmiedin , Wohnort: Zülpich
Mein Name ist Andrea Waßmann, ich wohne in Zülpich Kernstadt. Mit Eintritt in den Ruhestand bin ich hierher gezogen, da hier eine meiner beiden Töchter mit ihrer Familie lebt.
Nun habe ich wieder Zeit mich sinnvoll einzusetzen. In meiner alten Gemeinde war ich schon einmal im Presbyterium. Ich habe mich um den Gemeindebrief ge-kümmert, war synodale Abgeordnete meiner Gemeinde in der Kreissynode und habe mich maßgeblich um die Gestaltung und Ausführung des Weltgebetstages der Frauen bemüht. Zurzeit singe ich im Spontanchor und bin interessiertes Mit-glied im Offenen Bibelgespräch.
Gerne würde Ich nun erneut in einem Presbyterium arbeiten und mich für die Belange der Gemeindeglieder einsetzen.

 

 

Lydia Wunderlich
51 Jahre, Versicherungskauffrau, Wohnort: Zülpich
Ich heiße Lydia Wunderlich, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 18 und 22 Jahren. Ich wohne schon immer in Zülpich und wurde auch hier getauft und konfirmiert.
Mit viel Freude singe ich im Kirchenchor und als meine Kinder kleiner waren, ha-be ich den Kindergottesdienst mitgestaltet. Dem Presbyterium gehöre ich seit März 2016 Jahren an und organisiere seitdem im „Festausschuss“ das Gemeinde-fest beim Gottesdienst im Grünen sowie „Gemeinsam im Advent“ mit.
Ich würde mich freuen auch zukünftig im Presbyterium mitarbeiten zu dürfen und dabei mitzuhelfen, dass unsere Gemeinde für Menschen jeden Alters ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen.

 

 

 

Mitarbeitende der Kirchengemeinde wurden nicht zur Wahl vorgeschlagen.

 

 

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 08. Dezember 2019

Keine Kommentare zum Thema