400 Jahre ev. Prediger

Vor 400 Jahren, am Himmelfahrtstag 1618, trat der erste namentlich nachweisbare Prediger auf unserem Gemeindegebiet, Gerlach Molitor von Gustorf, seinen Dienst an.

Aus diesem Anlass besuchten wir die Wirkungsstätten Gerlach Molitors. Es sind zwar nicht mehr viele Spuren aus der Zeit um 1618 vorhanden. Doch haben die historischen Gebäudeteile der Burgen Sievernich, Großbüllesheim und Flamersheim unsere Phantasie angeregt, uns das kirchliche Leben zu damaliger Zeit vorzustellen, als evangelische Christen noch stark verfolgt wurden. Von Sievernich bis zum Siechhaus bei Rövenich spazierten wir auf der historischen Aachen-Frankfurter Krönungsstraße, die Molitor sicher auch schon reiste (ein Stück des Verlaufes mit dem Siechhaus siehe Photo), und erblickten wie er die Siechenkapelle und die entfernten Türme Zülpichs.

Geschrieben von Ulrich Zumbusch am 26. März 2018