Kirchenmusik

„Laßt das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit. Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“ (Kol 3,16)

Musik eine Schöpfungsgabe Gottes an den Menschen. In ihr drücken sich menschliche Grunderfahrungen und -bedürfnisse wie Dank, Lebensfreude, Trauer usw. aus.

„Kirchenmusik“ ist die Musik der Kirche, der Gemeinde. Die Gemeinde findet in der Musik eine grundlegende Form, ihren Glauben zum Ausdruck zu bringen. Kirchenmusik ist darum ein wesentlicher und unverzichtbarer Teil des Gottesdienstes.

Die Kirchenmusik hat ihren ursprünglichen Ansatzpunkt in der Gemeinde. In ihren verschiedenen Entfaltungsmöglichkeiten bewahrt sie den Rückbezug auf die Gemeinde und ihre historischen Wurzeln.

Die Kirchenmusik bringt biblische Worte, Gebet und Glaubensverkündigung zu Gehör. Sie ergänzt so das gesprochene Wort. Auch ohne Worte und Texte ist sie Lobpreis der Schöpfung Gottes in der Schöpfungsgabe der Musik.

Die Kirchenmusik hat eine wichtige missionarische Funktion. Fernstehende und jüngere Menschen finden oft einen leichteren Zugang zum Glauben über die Musik als über das gesprochene Wort.

Musik spricht den Menschen auf der Verstandesebene, aber auch in  besonderem Maße über die Gefühlsebene an. Dadurch macht sie Gottesdienste mit weiteren Sinnen erfahrbar.

(Aus der Kirchenmusik-Konzeption unserer Gemeinde)