Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel

Eine starke Gemeinschaft!

Dreizehn Gemeinden bilden unseren Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, dessen Name seine Ausdehnung beschreibt: Er reicht von Bad Godesberg am Rhein bis in die Berge der Voreifel.

Der Kirchenkreis ist eine solidarische Gemeinschaft. Gemeinsam übernehmen hier dreizehn Gemeinden Aufgaben, zu denen eine einzelne Gemeinde alleine nicht fähig wäre: Hierzu zählt z.B. der Unterhalt unserer Jugendbildungsstätte in Rheinbach-Merzbach, die Ort von Konfirmandenfahrten und der Ausbildung unserer Jugendmitarbeiter ist. Eine Kreiskantorin unterstützt die Gemeinden in ihren vielfältigen musikalischen Angeboten. Eine Pressereferentin hilft uns, unsere kirchliche Arbeit auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Ein Schulrefererat unterstützt die Religionslehrer/-innen, eine Kindergartenfachberatung die Mitarbeitenden der kirchlichen Kindergärten. Und nicht zuletzt üben die Gemeinden finanzielle Solidarität: Trotz der Kirchensteuerhoheit jeder einzelnen Gemeinde unterstützen die vermögenderen Gemeinden die mit niedrigerem Kirchensteueraufkommen durch einen Finanzausgleich. Da das Pro-Kopf-Aufkommen in Zülpich am niedrigsten im Kirchenkreis ist, profitieren wir dankenswerterweise von der Solidarität anderer Gemeinden.

Unser Kirchenkreis: Eine starke Gemeinschaft!

Geleitet wird er von der zweimal jährlich tagenden Kreissynode, in die jede Gemeinde stimmberechtigte Vertreter entsendet. Hier werden gemeinsame Aufgaben beraten und beschlossen.

Die Karte unten zeigt Ihnen im Überblick die dreizehn zu unserem Kirchenkreis gehörenden Gemeinden. Der Kirchenkreis liegt mitten im Herzen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Wie Sie sehen ist Zülpich bezogen auf seine eine Pfarrstelle die flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde nach Bad Münstereifel. Im Kirchenkreis gibt es 54.926 Gemeindeglieder, auf Zülpich entfallen davon 3.055. Es gibt insgesamt 23 Gemeinde-Pfarrstellen. Hieraus folgt eine durchschnittliche Gemeindegliederzahl von 2388. Unsere Gemeinde ist also im Durchschnitt nicht nur flächenmäßig, sondern auch zahlenmäßig recht groß.

Kirchenkreiskarte 2014 Bilddatei web